gruene.at
Navigation:
am 17. Mai

Geh- und Radweg Mühlgasse - verlängern!

- Nachdem seit kurzem die Querung der Südbahn für Radfahrende und Zufußgehende wesentlich attraktiver gemacht wurde, steht nun die Verlängerung bis zur Ortsgrenze an.

Wer die Unternehmen östlich der Bahn wie beispielsweise Supermärkte, Fitness-Studio und div. Arbeitgeber entlang der Mühlgasse per Rad erreichen will, kommt zwar seit Oktober 2018 bequem über die Bahn, ist dann aber genötigt, sich in den Fließverkehr einzuordnen, der gerade in diesem Bereich sehr stark ausgeprägt ist und das Radfahren sehr ungemütlich macht. Das ist auch daran erkennbar, dass dort immer wieder Radfahrende am Gehtsteig gesichtet werden.

Für uns hat deswegen der Ausbau eines Geh- und Radwegs auf der südlichen Seite der Mühlgasse zwischen Südbahnbrücke und Ortsgrenze oberste Priorität. Insbesondere auch weil  der "klimaaktiv mobil-Topf, aus dem Rad-Projekte in den Ländern und Gemeinden gefördert werden, von 4,4 auf 21,4 Millionen Euro aufgestockt​" wird - jetzt ist rasches Handeln angesagt...

Konzeptskizze für den Geh- und Radweg auf der südlichen Seite der Mühlgasse zwischen Bahnbrücke bzw. Radhighway und Ortsgrenze.

Zu dem Vorhaben gibt es bereits eine Variantenuntersuchung von DI Michael Kniha​, wie der Straßenquerschnitt angeordnet werden müsste, um die erforderliche Fläche für den Geh- und Radverkehr frei zu bekommen. Da vor allem die Supermärkte südlich der Mühlgasse liegen, kommt für uns nur die Variante 1 in Frage. Nur so kann ein mehrmaliges Queren der stark befahrenen Mühlgasse vermieden werden.  Wir haben es hier mit einem durchschnittlichen täglichen Verkehr (an Werktagen) DTVw von ca. 17.500 KFZ/24h in beiden Richtungen​ zu tun.

Querschnitt Variante 1.1
Querschnitt Variante 1.2
Querschnitt Variante 2

Zunächst müssen die noch offenen Fragen geklärt werden, damit ein entschlussreifer Antrag eingebracht werden kann. Wir warten schon ungeduldig auf die nächste reguläre Gemeinderatssitzung, damit hier so bald als möglich StVO-konform geradeaus weiter gefahren werden kann:

Am rechten Bildrand würde ein noch zu errichtender Geh- und Radweg Richtung Supermärkte verlaufen.