gruene.at
Navigation:
am 9. Juni

Was für eine Wahl!

- Am Sonntag, den 7. Juni 2020 wurde die Gemeinderatswahl wiederholt. Wir sind überwältig und danken unseren 1577 Wähler*innen herzlich!

Wir bedanken uns bei den 1.577 Wähler*innen, die für Grün gestimmt haben! Ihr seid einfach großartig!

Auch wenn die Wahl noch nicht ganz ausgestanden ist, soviel ist nach dem amtlichen Endergebnis schon fix:

Wir waren im Vergleich zur Jännerwahl die einzige Partei, die auch in absoluten Zahlen noch zugelegt haben: +56 Stimmen (+695 gegenüber 2015).

Wir haben mit 19,19% unser bestes Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen erreicht: +1,81% (+8,60%).

Wir haben unser 7. Mandat jetzt sehr gut abgesichert: +1 Mandate (+3).

Wir werden künftig im Gemeindevorstand mit 2 geschäftsführenden Gemeinderät*innen vertreten sein: +1 gf GR.

Wir hoffen nun, dass sich der neue Gemeinderat so rasch wie möglich konstituiert, weil eine ganze Palette von Projekten schon in der Pipeline ansteht - vom Radverkehrskonzept bis zur Kaltenleutgebnerbahn, von der Budgetsanierung bis zu den Bebauungsvorschriften etc. etc. - und der Klimawandel wartet auch nicht.


Wir haben als einzige Partei nicht nur in absoluten Stimmen trotz etwas geringerer Wahlbeteiligung zugelegt, sondern prozentuell ​auch in allen Wahlsprengeln.